Der Kurzfilm als pädagogische Methode des Filmemachers

Ein Kurzfilm kann bis zu einer Minute lang sein, was als "Kurzfilm" bezeichnet werden kann, obwohl sich dieser Begriff eher auf ein animiertes Werk von höchstens 22 Minuten Länge bezieht. Don Herzfeldts The Rejected ist ein berühmter Kurzfilm, der etwa 45 Minuten lang ist.

Kurzfilme gibt es schon seit den Anfängen des Kinos. Sie dienten häufig als Grundlage für Werbespots oder als Teil von "Varietés", die in der Frühzeit des Kinos von Stadt zu Stadt zogen.

In den 1920er Jahren wurden sie in den USA oft als "Kurzgeschichten" oder "Kurzfilme" bezeichnet. Ein produktiver Regisseur in dieser Zeit war Georges Méliès, der Tausende von Kurzfilmen produzierte, von denen viele im Internet Archive verfügbar sind. Google digitalisiert sie jetzt im Rahmen der Bemühungen, sie zu erhalten, obwohl auch sie dem Zahn der Zeit zum Opfer fallen. Viele von ihnen sind bereits verloren.

Kurzfilme können entweder in die Kinos kommen oder preisgekrönt werden (die Oscars), wobei einige Filme beide Funktionen erfüllen. Kurzfilme werden häufig in lokalen Kinos, auf Filmfestivals und im Fernsehen gezeigt. Kurzfilmadaptionen von Romanen werden von den Hollywood-Studios nur selten produziert, aber in den Anfängen des Kinos war dies ein lukratives Geschäft. In der heutigen Zeit werden Kurzfilme zunehmend online auf Websites wie YouTube und Hulu gezeigt.

Interessante Daten zu Kurzfilmen

Viele Fernsehserien wurden als Kurzfilme gedreht. Die ursprüngliche Fernsehserie Star Trek bestand aus mehreren Episoden, die zu einem Spielfilm erweitert wurden, und viele Fernsehserien wurden für Filmfestivals in Kurzfilme umgewandelt.

In den Anfängen des Fernsehens in den Vereinigten Staaten wurden beliebte Fernsehserien oft zwischen den Hauptsendezeiten oder kurz vor ihrer Absetzung gezeigt.

Manchmal wurde absichtlich eine Pilotfolge gezeigt, damit die Studioleitung entscheiden konnte, ob die Serie weitergeführt werden sollte.

Die Fernsehsender verwenden Kurzfilme oft als Lückenfüller in Zeiten geringer Werbeeinnahmen oder bei Änderungen der Sendezeit, oder sie werben für sie in anderen Sendungen ihres Programms.

Bei einigen dieser Kurzfilme haben die Autoren und Regisseure sogar erfolgreiche Spielfilmkarrieren hinter sich.

Ein Beispiel ist The Jug, ein 7-minütiger Film, der später zu einem abendfüllenden Bockstroll-Film wurde.

Fernsehsender strahlen Kurzfilme in der Regel zu besonderen Anlässen aus, z. B. bei der Oscar-Verleihung und den Filmfestspielen in Cannes.

Im Vereinigten Königreich werden Kurzfilme auch verwendet, um die Zeit zwischen regulären Fernsehprogrammen oder während der Werbepausen zu überbrücken.

Im Vereinigten Königreich werden Kurzfilme von Fernsehsendern wie BBC Four und Film4 gezeigt.

Kurzfilme werden zunehmend online präsentiert, und zwar in allen Genres, einschließlich Drama, Komödie, Animation und Action.

Am häufigsten werden Kurzfilme online über Streaming-Plattformen wie YouTube, Vimeo und Bitchute präsentiert.

Viele Online-Videotheken konzentrieren ihr Geschäftsmodell darauf, Kinobesucher zu gewinnen, indem sie hochwertige Kurzfilme kostenlos anbieten.

Kurzfilme auf YouTube

Ein neuer Trend ist die Verwendung von Kurzfilmen durch Vermarkter in den sozialen Medien, insbesondere auf Instagram und Facebook. Sie enthalten oft Musik von unabhängigen Künstlern und können Teil eines neuen aufkommenden Filmvermarktungsformats sein, das ein neues Modell für den Verkauf von Vertriebsrechten oder die Finanzierung der Produktion beinhaltet.

Ein Beispiel ist eine Reihe von Kurzfilmen, die auf dem Instagram-Konto von John M. Chu zu sehen sind.

Viele Kurzfilme werden auf dem Videodienst YouTube veröffentlicht, oft um den Film mit einem breiten Publikum zu testen, bevor in die Produktion einer längeren alternativen Form oder einer episodischen Serie investiert wird.

Eine wachsende Zahl von YouTube-Kanälen konzentriert sich ganz darauf, alternative Versionen beliebter Songs in Form von nutzergenerierten Musikvideos zu zeigen, ein beliebtes Beispiel ist Jimmy Kimmel Live. Bei diesem Format spielt ein Sänger oder eine Band normalerweise eine akustische Version seines/ihres Liedes an einem oder mehreren Orten mit Hilfe von Fotohandys, oft beim Spazierengehen auf der Straße oder in einem Park. Jimmy Kimmel dreht auch viele Inhalte für Online-Casinos, was eine wichtige für Nachrichten in der Welt des Glücksspiels ist.

Diese Kurzfilme werden oft auf YouTube hochgeladen, was dazu geführt hat, dass sich um diese Videos herum Gemeinschaften gebildet haben und viele Amateurfilmer, darunter Justin Bieber, Grayson Chance und Sean Mendes, berühmt geworden sind.